Startseite » Liebe im Business- was soll das denn?!?

Nein- hier geht es nicht um irgendeine rosarote Idee von Romantik auf der Arbeit. In Ihrem großartigen Buch „Die Macht der Liebe- ein neuer Blick auf das größte Gefühl“ entwickelt die renommierte Psychologin Barbara Fredrickson eine andere Definition, regt uns an, den Begriff neu zu fassen.

Und mit diesem neuen Inhalt spielt dieses Gefühl tatsächlcih für den Business Kontext eine erhebliche Rolle- weil wir auf gleicher Wellenlänge und mit positiven Emotionen einfach deutlich besser zusammen arbeiten können! Erfahren Sie mehr in diesem Video

„Liebe- im Business?!“ mögen sie vielleicht denken- „Was hat denn Liebe im Unternehmen zu suchen?“

Spannenderweise bietet die neue Wissenschaft der positiven Psychologie einen veränderten Ansatz zu diesem Thema. Wie bereits auch in vielen unserer anderen Videos schon mehrfach zitierte Barbara Fredrickson ist eine der wichtigsten Emotionsforscherinnen und hat in ihrem Buch „Liebe 2.0“ eine neue Art von Liebe aus emotionswissenschaftlicher Sicht vorgestellt. Das spannende daran ist, dass es bei dieser Art von Liebe nicht um Ausschließlichkeit, Bedingungslosigkeit, Körperlichkeit geht, bei Liebe aus emotionswissenschaftlicher Sicht handelt es sich um eine der wichtigsten positiven Emotionen und die entsteht durch Synchronizität das heißt: Liebe ist immer etwas, das in einem Moment entsteht, und das auch nur einen Moment da ist- in einem Moment, in dem man mit einem anderen Menschen oder mit anderen Menschen synchron ist. Das bedeutet, man teilt Emotionen, man ist auf gleichr Wellenlänge, was ein bisschen dazu führt dass auch körperliche Signale Körper Bewegungen Körperhaltungen gleich sich angleichen.

Was dann auch noch zu dieser Art Liebe gehört ist, dass sich in diesem Moment gegenseitig umeinander kümmern, sich gegenseitig die Aufmerksamkeit schenken. Und mit diesem Verhalten kommen wir eben zum Thema Bindungsbeziehungen- das sind tiefe Beziehungen zu den Kollegen die auch in Freundschaften in seltenen Fällen auch zu mehr führen und die einfach das Thema Verbundenheit untermauern.

Wir wissen nun also, dass Liebe im Augenblick entsteht und etwas Flüchtiges ist, das nur in dem Moment entsteht, in welchem zwischen Menschen geteilt wird. Wozu ist diese Erkenntnis gut?

Aus der Emotionsforschung wissen wir, dass positive Emotionen eine Grundvoraussetzung für Wachstum und für Kreativität sind. Diese Art von Liebe zwischen Menschen auch bei der Arbeit ist also ein Grundstoff für das, was sie in ihrem Unternehmen in ihren Teams erreichen können, eine Art Nährboden.

Wie kann ich das befördern? Wir reden hier von Mikro-Momenten der Verbundenheit, und diese entstehenden schon, wenn man einander mal freundlich in die Augen schaut- und da kommen wir auch schon zum gegenwärtigen Mangel, denn zur Zeit lassen sich ja die natürlichen Blickkontakte gar nicht mehr so leicht herstellen. Wie kommunizieren wir zur Zeit miteinander? Selbst in Videokonferenzen ist keine volle Synchronizität Auge zu Auge vorhanden, weil einer auf die Kamera guckt und der andere auf den Bildschirm. In modernen Teams wird kommuniziert über slack, über trello, über verschiedenste Arten von Chats- das sind alles asynchrone Kommunikationsformen, in dieser Kommunikation fehlt diese Emotionen von Liebe, von Verbundenheit, von Synchronizität komplett. Und ich kenne einige Unternehmen, wo genau dies zu sehr großen Problemen geführt hat, zu Unklarheit und negativen Emotionen, und das, was man mit Kollegen in dem normalen Arbeitsumfeld hat, nämlich Mikro-Momente der Verbundenheit- das findet zur Zeit nicht statt.

Was ist also die große Erkenntnis, die wir aus diesem kleinen Beitrag zur „Liebe im Business“ mitnehmen können? Erlauben und schaffen sie Zeiten für Synchronizität auch in Zeiten von Corona und ganz besonders wieder danach. Schaffen sie für ihre Teams Meeting-Möglichkeiten mit so viel Synchronizität für möglich. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Wenn sie dieses Thema der positiven Emotionen noch mehr interessiert – wie man diese Emotionen kultiviert, ausbaut und im Unternehmenskontext einsetzt- kommen sie gerne und unsere Ausbildung zum Positivity Guide!

Wir freuen uns auf Sie!

Fragen und weitere Informationen

Gerne beantworten wir ihre Fragen unter kontakt@positivity-guides.d